Kunsttherapie für Flüchtlinge

Zeichen setzten konnte die erste »Interkulturelle Woche« in Singen zum Beispiel mit der Ausstellung »Mein neues Leben«. »Meine neue Heimat« ist das Thema einer interessanten Kooperation zwischen der Heimleitung der damaligen Gemeinschaftsunterkunft an der Zoznegger Straße, der Kunsttherapeutin Malgorzata Martin, wie der Caritas und vielen weiteren Untersützern, die im Januar 2016 begann und nachhaltige Spuren hinterlassen hat.

Der Caritasverband Singen-Hegau veranstaltet zusammen mit dem katholischen Bildungszentrum Singen eine Ausstellung mit Lesung mit dem Titel „Mein neues Leben“ in den Räumen des Bildung­szentrums Singen. Im Rahmen eines Kunstprojektes von Malgorzata Martin in Kooperation mit dem Caritasverband Singen-Hegau e.V. konnten Flücht­linge...

Als ich im letzten Herbst nach einem Praktikumsplatz suchte, bin ich auf die Flüchtlingsunterkunft „Linde“ aufmerksam geworden. Im Dezember habe ich dort mit den Flüchtlingen und einigen ehrenamtlichen Frauen Weinachtsplätzchen gebacken. Damals wusste ich noch nicht, dass ich eine Begegnung mit wunderbaren Menschen machen werde. Ich habe dort Kinder, Frauen, Männer verschiedenster Herkunft und Alter kennengelernt. Alle konnten nur wenig Deutsch und ich wenig Englisch...

Weltflüchtligstag in Stuttgart im Neuem Schloss – Weißer Saal CDU- Landtagsfraktion Guido Wolf Ausstellung – 20. Juni 2015 Ich durfte meine Arbeit mit den Flüchtlingen in Stuttgart vorstellen. Es fand ein lebendiger Austausch von Ideen und Erfahrungen statt. Ich bekam sehr viele positive Rückmeldungen zu meiner Arbeit und Ausstellung. Herzlichen Dank, an alle die mich unterstützt haben.

Die Ausstellung“Kunsttherapie für Flüchtlinge” – ein Projekt von Malgorzata Martin in Kooperation mit dem Caritasverband Singen-Hegau e.V. ,,Ich habe erfahren, dass sich ein Mensch sehr gut entwickeln kann, wenn er von seinen traumatischen Erlebnissen befreit ist.“ Mit diesem Leitgedanken hat die Kunst- und Kreativtherapeutin Malgorzata Martin in Kooperation mit dem Caritasverband Singen-Hegau e.V. die Ausstellung ,,Kunsttherapie für Flüchtlinge“ organisiert, die am 18.03.17 im...